Zum Inhalt springen →

ChatGPT: unser Untergang oder doch nur eine KI?

Late to the Party, aber ich habe mal ChatGPT ausprobiert. Nachdem ich im letzten Jahr mit GPT3 eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln schreiben ließ, wollte ich wissen, was ChatGPT so drauf hat.

Und was soll ich sagen? Beeindruckend, was die KI so alles weiß! Oder eben nicht weiß. Aber der Reihe nach.

Ich dachte, ich frage den Bot mal, wer aktuell Bundeskanzlerin ist (und ja, auch ein Mann kann heutzutage Bundeskanzlerin werden!).

Die Antwort verblüffte mich zunächst und ich habe kritisch nachgefragt:

Auf die Frage, wer 2022 in Deutschland Bundeskanzlerin ist, antwortet ChatGPT Angela Merkel. Rückfragen nach Olaf Scholz ergeben, dass er auch 2022 nicht Bundeskanzler sei.

Hmmm…. 🤔

Leicht verunsichert frage ich nach, ob da nicht noch was wäre mit diesem Olaf Scholz im Jahr 2022:

Antworten der KI teilen mir mimt, dass ich politisch noch viel von ChatGPT lernen kann.

Ha! Lag wohl an mir! Gut, dass wir das nun wissen. Diese KI wird bestimmt tolle Hausarbeiten für faule Schüler und Studenten zusammenzimmern und noch viel mehr tolle „SEO-Relevante“-Texte generieren. Das wird ja ein Spaß!

Hinweis in eigener Sache:
Ja, ChatGPT ist beeindruckend.
Ja, es ist krass.
Nein, es ersetzt noch keinen Menschen.
JA: gute Journalisten sind wichtiger denn je.


Titelbild von Tara Winstead


Diesen Beitrag teilen:

Veröffentlicht in Wissenswertes

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert